Kuba-Hilfe
Pate werden
Pate werden
 


Plan Verano 2019

Buntes Sommerferienprogramm für die Kinder


D
ank unserer großzügigen Spender konnte auch im laufenden Jahr 2019, im Rahmen des ideellen Förderprojekts „Promoción Humana“, ein vielfältiges Sommerferienprogramm für die Kinder durchgeführt werden, welches aus Erholung, Kultur, Workshops und Ausflügen zu Orten von historischem oder sportlichem Interesse bestand. 


Das Armenviertel von Párraga trägt ein großes soziales Risiko für die dort lebenden Menschen, die mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Nachteilen zu kämpfen haben. Besonders die Kinder leiden unter den schlechten Lebensbedingungen, die weitgehend auf das niedrige Bildungsniveau der Eltern zurückzuführen sind. Das Augenmerk dieses Ferienprogramms ist daher auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder als Personen in der Gesellschaft gerichtet, mit besonderem Blickpunkt auf ihre physische, emotionelle, intellektuelle, soziale und spirituelle Entwicklung. Aus diesem Grund hat das Sommerprogramm ein immenses Engagement, da die Exkursionen und Workshops die Entwicklung der verschiedenen Kompetenzen begünstigen.
 
Viel Freude und Spaß, erwartete die Kinder z.B. beim Besuch der „Callejin de Hamel“, einer Künstlergasse im Herzen von Havanna, in der kubanische Tradition und afrikanische Wurzeln in Gemälden, Musik und Kunstobjekten zusammenfließen.

Unter anderem standen auch Besuche in Schwimmbädern, im Zoo und im Vergnügungspark „Parque Lenin“ auf dem Programm.
Auch wurden wieder Freizeitworkshops und Freizeitspiele angeboten, die wie im vergangenen Jahr, von den Patenkindern sehr gut angenommen wurden, und natürlich wurde auch wieder mit den Kindern am dritten Sonntag im Juli der internationale Tag des Kindes gefeiert.

Alle Freizeitangebote beinhalteten die gesunde Tages-Verpflegung der Kinder.




Im botanischen Garten von Havanna fand ein Sommerworkshop zum Thema Umweltschutz statt.