Träume werden wahr, wenn man es sich nur fest genug wünscht, und einen Treffpunkt für die Kinder und ihre Familien in der Gemeinde Habana del Este zu schaffen, war in der Tat ein langgehegter Wunsch aller Verantwortlichen des Projektstandorts Habana del Este. Mit der großzügigen Spende von Pate Albrecht B. aus Nürtingen konnte sich dieser große Traum nun realisieren.
Nun stehen allerdings erst einmal einige notwendige Renovierungsarbeiten am Gebäude an, die laut Kostenvoranschlag mit rund 5.000 Euro beziffert werden. Denn auch wenn der allgemeine Bauzustand des Hauses von Bauleiter Miguel als sehr gut eingeschätzt wird, müssen verschiedene Bauelemente repariert bzw. erneuert werden. Dazu gehört die Reparatur der Wasser- und Elektrik Installation und der Einbau neuer Fenster. Auch die Tür zur Terrasse soll verbreitert werden, damit der natürliche Lichteinfall und die Belüftung, des für schlechtes Wetter gedachten Aufenthaltsraums für die Kinder, gesichert sind. Bei gutem Wetter wird der Außenbereich genutzt, zu dem neben der luftigen Terrasse auch ein großzügiger Garten mit Mangobaum und Bananenstauden gehört. Die neue Begegnungsstätte wird in Anlehnung einer seltenen in Cojímar vorkommenden Korallenart den Namen „CasaCoral“ tragen. Diese Korallen bieten den Riffbewohnern Nahrung, Schutz und Gesundheit. Sie sind solide, sicher und haben eine feste Struktur. CasaCoral soll ein Freizeittreffpunkt mit einem breiten Angebot an Spiel- Sport und Bastelaktivitäten, sowie Workshops, werden.
„Die Einrichtung CasaCoral, wie sie liebevoll von Sozialarbeiterin Susana getauft wurde, wird die Arbeit in Habana del Este wesentlich bereichern. Allerdings ist die Finanzierung der Renovierungsarbeiten bisher nicht gesichert, was notwendig für einen zügigen Umbau und eine baldige Einweihung des neuen Treffpunkts für die Kinder und Familien in Habana del Este ist“.
Bernhard C. Adolph
Spenden, um die Renovierungsarbeiten der Einrichtung zu sichern, sind herzlich willkommen!
Stichwort CasaCoral:
IBAN: DE23 4205 0001 0117 0250 03
Bernhard Adolph-Stiftung / Kuba-Hilfe
Jovyplatz 4 (kreativAmt)
45964 Gladbeck
Telefon: +49 2043 9211 407
E-Mail: info@kuba-hilfe.de
Internet: www.kuba-hilfe.de