Als Tourist kam Stifter Bernhard Adolph Mitte der 90er Jahre erstmals nach Kuba und verliebte sich in Land und Leute. Begegnung und Austausch mit den Menschen in einem wunderbaren Land, machten damals großen Eindruck auf ihn. Das macht bis heute den besonderen Charme dieser Insel aus. Er engagiert sich seitdem für die Entwicklung kubanischer Kinder und deren Familien, denen es oft an den einfachsten Dingen fehlt. Am Anfang stand die Gründung des Vereins Kuba-Hilfe e.V. Mit Hilfe von Spenden und den Einnahmen aus Auftritten mit seiner Band „La Cubana“ konnten so Projekte mit unterschiedlichen Ansatzpunkten, wie Patenschaften für Kinder, entwickelt werden, die den Familien in unterschiedlichen Situationen effektiv helfen. Vor 10 Jahren, im November 2015 wurde aus dem Hilfsprojekt eine anerkannte, gemeinnützige Stiftung. Die einzelnen Projekte der Stiftung werden vor Ort bis heute eng durch Ordensschwestern begleitet. Die Zahl der Patenschaften stieg seitdem stark an, der langfristige Erfolg der Zusammenarbeit kann daran abgelesen werden.
Neben monatlicher finanzieller Unterstützung durch Patenschaften, werden für die Kinder Ausflüge, Aktionen und Bildungsangebote organisiert zudem in der projekteigenen Kita der Kuba-Hilfe eine Betreuung der 2 bis 5 jährigen angeboten. Die angestellten Sozialarbeiterinnen stellen durch Besuche und engmaschige Begleitung eine optimale Betreuung der Familien sicher.

Das Ziel war von Anfang eine Verbesserung der Perspektiven jedes einzelnen Kindes, durch Erfahrungen, die ohne Hilfe nicht möglich wären. Die Projekte sind so vielfältig und lebendig, wie die Menschen in Kuba, daher gibt es immer wieder kleine organisatorische Anpassungen an veränderte Umstände. Am Grundgedanken der Anfangszeit hat sich jedoch nichts geändert, deshalb werden auch die Ziele unverändert weitergelebt. [Monika A. Paul]
Bernhard Adolph-Stiftung / Kuba-Hilfe
Jovyplatz 4 (kreativAmt)
45964 Gladbeck
Telefon: +49 2043 9211 407
E-Mail: info@kuba-hilfe.de
Internet: www.kuba-hilfe.de


