Traditionelle Spiele und Tänze machen den Kindern großen Spaß.
LOS NIÑOS DE COJÍMAR - Verbunden mit der eigenen Geschichte
Der Ortsteil Cojímar ist im Ursprung ein altes Fischerdorf im Gemeindebezirk Habana del Este. Ein weltweiter kultureller, sozialer und wirtschaftlicher Wandel ist auch hier spürbar. Gewachsene Traditionen und Bräuche geraten zunehmend in den Hintergrund. Kindern in diesem Umfeld fehlen Werte und Orientierung. Die Gemeinde “Nuestra Senora del Carmen” bietet den 8 bis 11 jährigen Kindern ein regelmäßiges Programm, das die umfassende Förderung jeden Kindes in den Vordergrund stellt. Themenbezogene Feste, Freizeitworkshops, Mitmachspiele und pädagogische Aktionen schaffen ein Bewusstsein für den eigenen Stand im gewachsenen Sozialgefüge des Ortes. Das gibt jedem Kind einen stützenden Rahmen, in dem es sich zu einem starken Individuum entwickeln kann.
Die Bernhard Adolph-Stiftung unterstützt „Die Kinder von Cojímar“, ein Projekt zur menschlichen Entwicklung, das emotionale und spirituelle Bedürfnisse berücksichtigt, um positive Einstellungen zu fördern und notwendige Veränderungen herbeizuführen, die die ganzheitliche Entwicklung der Kinder gewährleisten.
Durch die enge Zusammenarbeit mit Pater Ireneo und der Kirchengemeinde in Cojímar, steht unseren Patenkindern und deren Familien an unserem Projektstandort Havanna del Este eine kulturelle Begegnungsstätte und ein Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten, und Austausch zur Verfügung.
Mit viel Engagement begleiten die Schwestern des Ordens Maria Dolores Medina die Aktivitäten, was mitunter zu ausgelassenem Treiben führt.