Kuba-Hilfe
Pate werden
Pate werden
 


„Quédate en casa - Bleib zu Hause!“

Aktuelle Situation der Kuba-Hilfe


W
ährend in Deutschland die ersten Lockerungen stattfinden, passiert in Kuba momentan das Gegenteil. Wie uns die Verantwortlichen aus Kuba mitteilen, steigen die Infektionen stark dort an, da der Covid 19 dort später eintraf.


Nun wurde der Betrieb der öffentlichen Verkehrsmittel komplett eingestellt und auch die privaten Taxiunternehmen mussten ihre Arbeit einstellen. Das Motto ist, welches sich die Menschen dort in der Regel auch sehr zu Herzen nehmen: „Quédate en casa - Bleib zu Hause“! Betroffene Viertel werden abgeriegelt und Verstöße werden, zur Sicherheit der allgemeinen Bevölkerung, schwer geahndet. Auf der anderen Seite funktionieren Telefon und Internet weiterhin gut, und Stromausfälle, welche auch die Kommunikation beeinträchtigen, sind vorrübergehend und werden schnellstmöglich behoben.
Unsere Mitarbeiter vor Ort tun weiterhin ihr Möglichstes und leisten zusätzliche Hilfsarbeit, um die zur Verfügung stehenden Mittel an alle Kinder und Familien zu verteilen. Hausbesuche finden daher gegebenenfalls noch statt, auch wenn eine allgemeine Ausgangssperre herrscht. Zum Einkaufen müssen die Leute aber auch in Corona Zeiten das Haus verlassen, wobei es leider immer wieder zu starken und gefährlichen Menschenansammlungen kommt.



Lebensmittel und Hygieneartikel zur Soforthilfe!
HERZLICHEN DANK an alle Paten und Förderer - Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Solidarität!

Besonders jetzt in diesen schweren Zeiten erreichen uns viele Anfragen zu der aktuellen Situation in Kuba. Man möchte wissen, wie es den Kindern und ihren Familien dort geht, und wie man helfen kann. So gibt es derzeit viel zusätzliche Unterstützung und dank der gut funktionierenden Kommunikation einen entsprechenden verstärkten Austausch von Infos, Fotos und Briefen. Bisher gibt es keine bestätigten Fälle von Corona in den Projekten, allerdings wurde uns ein Fall gemeldet, wo ein entfernter Familienangehöriger positiv getestet wurde und sich nun die gesamte Familie in Quarantäne befindet. Die ärztliche Versorgung ist allerdings vorbildlich und die entsprechenden Paten wurden bereits unterrichtet.